Jugendfeuerwehr Hornberg besucht den Europa Park

Am letzten Wochenende vom 13. bis 15.09.2013 feierte die Jugendfeuerwehr Baden - Württemberg im Europa Park in Rust ihr 40jähriges Bestehen mit einen Jubiläumszeltlager und einem Jugendaktionstag im Park. Die Jugendfeuerwehr Hornberg war an diesem Wochenende mit 17 Jugendlichen und 10 Ausbildern vertreten. Insgesamt nahmen 7000 Jugendliche sämtlicher Blaulichtorganisationen, aus vier Nationen am großen Jugendaktionstag im Europa Park teil. Davon übernachteten 1500 Jugendliche mit Ihren Betreuer im großen Zeltlager direkt am Park. Am Freitagnachmittag hieß es dann erst einmal einpacken. Getränke, Essen, Zelt, Garnituren,…  mussten sicher verstaut werden. Angekommen in Rust ging der Blick erst einmal sehnsüchtig auf den vorbeisausenden Silver Star, jedoch musste zuerst das Zelt aufgeschlagen und eingerichtet werden. Danach folgt dann gemütliches Beisammensein bei Steaks und Würstchen, natürlich frisch von Grill.

Am Samstagmorgen ging es dann ab in den Park, Pünktlich um 9 Uhr. Dort warteten dann schon rasante Bahnen mit den verheißungsvollen Namen wie „Wodan“, Blue Fire“, „Atlantica Supersplash“, … Außerdem gab es Vorführungen zum Thema „Brandbekämpfung“ und „Technische Hilfeleistung“. Am Samstagabend fand dann noch die Jubiläumsveranstaltung der Jugendfeuerwehr Baden – Württemberg in der „Spanischen Arena“ statt. Zu Beginn wurde eine überdimensionale Geburtstagstorte mit vierzig brennenden Fackeln in die Arena gezogen. Mit Kübelspritzen wurden die brennenden Fackel gelöscht, was gleichzeitig das Element Wasser darstellen sollte. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Hornberg hat in diesem Rahmen den Ortenaukreis bei einem Schnelligkeitswettbewerb vertreten und dabei den dritten Platz belegt. Des Weiteren gab es dann noch eine spannende Vorführung der Jugendfeuerwehr Bühl zu sehen, die ein Feuerwehrauto mit Hilfe von feuerwehrtechnischen Gerätschaften auf vier Gläser stellte. Zum Abschluss der Show fand noch eine Vorführung der Feuerspucker statt, die das Element Feuer verkörperten sollten.

Nach einem langen und ereignisreichen Tag im Europa Park, lies man den Abend auf dem Zeltplatz langsam ausklingen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Alles in allem war es für die Jugendlichen und ihre Ausbilder trotz der nicht ganz idealen Wetterverhältnissen ein gelungenes und ereignisreiches Wochenende, das bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Martin Huber

Jugendgruppenleiter

Jugendfeuerwehr Hornberg mit ihren Ausbildern                                                    Foto: Mathias Mink